Lewang & Lewang

Erfahrung

Nach Abschluss meines BWL-Studiums an der Fachhochschule Bielefeld mit den Schwerpunkten Steuerlehre und Außenwirtschaft habe ich ab 1992 bei HLB Stückmann, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft, Bielefeld, als Angestellte bzw. ab 2006 als Gesellschafterin gearbeitet. 

Ab 1997 nach Erhalt meiner Berufsqualifikation zur Steuerberaterin war ich verantwortlich für die steuerliche und handelsrechtliche Beratung mittelständischer Unternehmen aller Rechtsformen und von Privatpersonen. Mein Tätigkeitsfeld reichte dabei von der Erstellung der laufenden Steuererklärungen und Jahresabschlüsse bis hin zur Projektberatung (Umstrukturierungen, Steuerplanungen).

Um meine Mandanten auch im Bereich der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen, bei der Bewertung von Unternehmen, z.B. bei Kauf oder Verkauf von Unternehmen, und in betriebswirtschaftlichen Sonderfragen besser beraten zu können, habe ich dann in 2003 mein Wirtschaftsprüferexamen abgelegt.

Neben meiner Tätigkeit als Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin war ich von 2007-2008 als Referentin bei der IHK für die Ausbildung der Bilanzbuchhalter (Bereich Rechnungswesen und Kennzahlenanalyse) verantwortlich. Seit 2010 bin ich Mitautorin eines Einkommensteuerkommentars im Bereich Lohnsteuer und Autorin verschiedener Artikel in Fachzeitschriften.

Mit unserer neuen Gesellschaft werden wir Sie in allen Steuer- und Rechtsfragen und in der Wirtschaftsprüfung beraten. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen.

Tätigkeitsschwerpunkt

  • Erstellung der laufenden betrieblichen und privaten Steuererklärungen
  • Erstellung und Prüfung von Jahresabschlüssen
  • Beratung bei steuerlichen Sonderfragen
  • Mitwirkung und Verhandlungen bei Betriebsprüfungen
  • Beratung bei grenzüberschreitenden Aktivitäten
  • Unternehmensbewertungen und Umstrukturierungen